Unser Service-Telefon:   +49 (2237) 58550

Städt. Kindertageseinrichtung Tausendfüßler

Familienzentrum

Alfred-Döblin-Straße 35
50170 Kerpen (Sindorf)
 
Kontaktdaten
Petra Drießen Petra Heigl  
Telefon: +49 (2273) 55366
Telefax: +49 (2273) 599470
E-Mail: kita-tausendfuessler@stadt-kerpen.de
Web: http://www.stadt-kerpen.de

Träger

Kolpingstadt Kerpen
Jahnplatz 1
50171 Kerpen
Telefon: 02237 - 580
E-Mail: buergermeister@stadt-kerpen.de
Web: http://www.stadt-kerpen.de

Angebotene Plätze

Anzahl Plätze: 78
  • ab 12 Monaten bis zum Schuleintritt
  • ab 2 Jahren bis zum Schuleintritt
  • ab 3 Jahren bis zum Schuleintritt

Pädagogisches Profil

  • besondere Sprachförderung
  • Schwerpunkt Ernährung
  • Reggiopädagogik
  • Schwerpunkt Inklusion

Kurzinfo

Die Kindertageseinrichtung „Tausendfüßler“ liegt in dem verkehrsberuhigten Wohngebiet „Mühlenfeld“ in Sindorf.     
Die Einrichtung wurde 2015 zum „Familienzentrum“ zertifiziert. Im Zuge dessen werden Angebote verschiedener Träger gebündelt, um Bildung, Erziehung und Betreuung mit bestehenden Angeboten der Familienunterstützung, -beratung und –bildung zusammenzuführen. Diese orientieren sich stets an den Bedürfnissen und Interessen der Familien und können von allen Menschen in selbstbestimmter Form und in gleicher Weise wahrgenommen werden. Ein dementsprechendes, sich stetig erweiterbares Netzwerk steht zur Verfügung.   
Zu der Einrichtung gehört, unter anderem, ein großes, naturnahes Außengelände und ein Psychomotorik-Zentrum in der Turnhalle.        
Die Einrichtung besteht aus vier heterogenen Gruppen. Betreuung wird für Kinder ab 1 Jahr und im Rahmen der Inklusion, für Kinder in allen Lebenslagen angeboten.


 Nach oben

Öffnungszeiten

Montag - Freitag von 7:00 bis 16:30 Uhr

 


 Nach oben

Schließungszeiten

Die Kindertageseinrichtung ist in den Sommerferien 3 Wochen geschlossen sowie zwischen Weihnachten und Neujahr.

In jedem Kindergartenjahr gibt es 2 Teamtage an denen die Einrichtung geschlossen bleibt.


 Nach oben

Innen

In fast jeder Gruppe gibt es einen Gruppenraum, einen Nebenraum, einen Waschraum mit Toiletten, einen Wickelbereich und einen Flur mit Garderobe. Die beiden U3- Gruppen sind zusätzlich mit einem Schlafraum, der außerhalb der Schlafenszeit multifunktionell genutzt wird, ausgestattet.   
In unserer Turnhalle ist ein modernes Psychomotorik-Zentrum eingerichtet. Bewegungs- und Therapiehilfsmittel können an einem eigens entwickelten Schienensystem genutzt werden. Räume für Kinder sind Bewegungs-, Lern- und Erlebnisräume und werden von ihnen mit allen Sinnen wahrgenommen. Gruppen- und Nebenräume werden nach pädagogischen Schwerpunkten gestaltet und sind für verschiedene Aktivitäten geeignet.


 Nach oben

Außen

Das Außengelände dient als erweiterter Erfahrungsraum. Dieser ist so geplant, dass er auch die psychomotorische Entwicklung der Kinder fördert. Er beinhaltet u.a. Schaukeln, eine Rutsche, Kletterstangen, Balanciermöglichkeiten, ein Spielhaus und eine Matschanlage. Unser Garten ist mit dem alten Baumbestand eine grüne Oase, die den Kindern vielfältige Sinnesanregungen und interessante Spiel- und Rückzugsmöglichkeiten bietet. Sie können mit Wasser matschen, mit unterschiedlichem Sand spielen und Hügel besteigen. Auf den befestigten Flächen können die Kinder mit Dreirädern, Laufrädern und Kettcars fahren. Diese Fläche dient aber auch für Kreidemalereien oder "Hüpfekästchen"  Spiele.


 Nach oben

Pädagogisches Profil

Die Schwerpunkte unseres pädagogischen Konzeptes orientieren sich an den Grundsätzen zur Bildungsförderung gemäß dem Kinderbildungsgesetz NRW.          
Die Heterogenität menschlicher Gemeinschaften stellt für uns den Normalzustand dar. Diese Heterogenität umfasst alle Faktoren, in denen sich Menschen voneinander unterscheiden. Wir wollen zum Verständnis gegenüber anderen Kulturen und Weltanschauungen beitragen und Toleranz fördern. Dies schließt mit ein, sich der Leistungsförderung und Persönlichkeitsentwicklung aller Kinder zuzuwenden. Die pädagogische Qualität soll zu einem selbstbestimmten Leben aller Kinder in umfassender sozialer Teilhabe beitragen. Dies schließt ein partnerschaftliches, gewaltfreies und gleichberechtigtes Miteinander mit ein. Ziel ist es, das Kind mit seinen individuellen Bedürfnissen wahrzunehmen und von seinen Kompetenzen und seiner Lebenswelt die notwendige Förderung abzuleiten.  
Kinder nehmen teil an Entscheidungen, die das eigene Leben und das Leben der Gemeinschaft betreffen und wirken aktiv mit. Wir sind in der Gestaltung unseres Lebensraumes „Kita“ demokratischen Werten und Rechten verpflichtet. Wir unterstützen und begleiten die Kinder daher bei der Entwicklung notwendiger Partizipationsfähigkeiten.


 Nach oben

Zusammenarbeit mit Eltern

Der Kindergarten ist, neben der Familie, eine wichtige Lebenswelt und Sozialisationsinstanz der Kinder. Dennoch prägt primär die Familie die Entwicklung eines Kindes. Die Familien der Kinder haben damit einen bei weitem größeren Einfluss auf die Entwicklung und das Verhalten eines Kindes als der Kindergarten.       
Aufgrund dessen ist eine Zusammenarbeit mit den Familien unerlässlich. Eine professionelle und erfolgreiche Erziehungs- und Bildungsarbeit kann nur auf der Grundlage einer vertrauensvollen und kooperativen Zusammenarbeit mit den Familien gelingen. Wir verstehen diese Beziehung als „gemeinschaftliche Ko-Konstruktion“. Der Kindergarten ist eine familienergänzende Einrichtung.      
Neben dem Anmeldegespräch gibt es ein umfangreiches Erstgespräch mit den Fachkräften der jeweiligen Gruppe. Die Eingewöhnungszeit hat in unserer Einrichtung einen besonders wichtigen Stellenwert. Der Übergang in eine Kindertageseinrichtung wird gemeinsam mit den Eltern bewältigt. Im Laufe der Kindergartenzeit finden regelmäßig Elternsprechtage und Entwicklungsgespräche statt. Darüber hinaus veranstalten wir thematische Elternabende, Treffen auf Gruppenebenen und Elterncafés. Weitere Formen der Elternmitarbeit sind die Gremien wie Elternbeirat und dem Rat der Tageseinrichtung. Zudem besteht seit vielen Jahren ein Förderverein, der die Belange der Einrichtung unterstützt.


 Nach oben

Angebote

Im August 2015 wurde unsere Einrichtung zum NRW Familienzentrum der Kolping Stadt Kerpen zertifiziert.    
Die Aufgaben unseres Familienzentrums gehen damit über „Bildung, Betreuung und Erziehung von Kindern“ und „vorschulische Sprachförderung“ hinaus.         
Hier werden Angebote verschiedener Träger gebündelt, um Bildung, Erziehung und Betreuung mit bestehenden Angeboten der Familienunterstützung, -beratung und -bildung zusammenzuführen, damit sie für die Eltern leichter zugänglich sind und Familien schneller und unkomplizierter Hilfe und Unterstützung erfahren können. Die Philosophie der Familienzentren ist, Familien eine verlässliche Anlaufstelle für Alltagsfragen in ihrem Stadtteil zu bieten, die sich stets an den individuellen Bedürfnissen und Lebenswelten der Familien orientieren. Dazu gehören Bewegungs- und Bildungsangebote, Themenabende zu Erziehungsfragen sowie Angebote zur interkulturellen Öffnung.

Wir freuen uns auf Ihren Besuch und die rege Teilnahme an den, von unseren Kooperationspartnern, angebotenen Kursen. 

Besuchen Sie gerne unsere Homepage: http://familienzentrum-tausendfuessler.de


 Nach oben

Elternbeitrag

Allgemeine Informationen und Erläuterungen zum Elternbeitrag.
Für die Inanspruchnahme eines Platzes in einer öffentlich geförderten Kindertageseinrichtung - ganz gleich in welcher Trägerschaft - kann ein Elternbeitrag erhoben werden. Dies ist in einer Satzung geregelt. Für die Festsetzung des Beitrages müssen dem Jugendamt Einkommensnachweise vorgelegt werden. Grundlage für die Beitragshöhe sind die 'positiven' Einkünfte. Der sich daraus ergebene Beitrag kann in der entsprechenden Elternbeitragstabelle entnommen werden. Weitere Informationen erhalten Sie hier und hier.

Zum Seitenanfang

Wir sind für Sie da

Bei weiteren Fragen zum Kita-Navigator wenden Sie sich bitte an unsere Servicestelle:

Jugendamt - Abt. Kindertagesbetreuung
Jahnplatz 1
50171 Kerpen
Telefon: +49 (2237) 58550
E-Mail: kitanavigator@stadt-kerpen.de

Sie erreichen das Servicetelefon
mittwochs von 10:00 - 11:00 Uhr und
 von 13:00 - 15:00 Uhr

Gerne können Sie uns Ihr Anliegen auch per E-Mail mitteilen:
kitanavigator@stadt-kerpen.de


Kindertagespflege

Interessieren Sie sich auch für eine Betreuung Ihres Kindes bei einer Tagespflegeperson?

Die Kindertagespflege ist eine familiennahe Betreuungsform für Kinder im Alter von 0 - 3 Jahren, die im Haushalt der Tagespflegeperson oder in anderen geeigneten Räumlichkeiten stattfindet. Wir helfen Ihnen eine qualifizierte, liebevolle und einsatzfreudige Tagespflegeperson zu finden.

Bitte teilen Sie uns dafür Ihre Personalien und den benötigten Betreuungsumfang für Ihr Kind mit: Bedarfsanzeige Kindertagespflege

Die Kontaktdaten der Fachberatung Kindertagespflege finden Sie hier.


Haben Sie Fragen?

Um Ihnen direkt und schneller behilflich sein zu können, haben wir hier Ihre häufigsten Fragen und unsere Antworten für Sie zusammengestellt.
 
Zu den häufig gestellten Fragen.